Vincenzo Gibilmanno

Vincenzo Gibilmanno

DIY-Projekt: Firmenlogo

2023-07-04

DIY-Projekt: Firmenlogo

Als Softwaredienstleister arbeiten wir den Großteil unserer Arbeitszeit in Kundenprojekten. Da der Spaß bei der Arbeit allerdings nicht zu kurz kommen darf, haben wir unser Firmenlogo als Wandbild aus Holz (190 x 70 cm) selbst gebaut. Die Begeisterungsbereitschaft für neue Herausforderungen und die fachlichen Fähigkeiten der Kollegen, haben dies ermöglicht.

In diesem Blogpost möchten wir euch den gesamten Entstehungsprozess bis zum finalen Ergebnis zeigen.

Die Idee

Ursprünglich war geplant ein Pflanzenbild an eine leere Wand zu hängen. Nachdem uns der Gärtner mitteilte, dass es für die Pflanzen an dieser Wand leider zu dunkel ist, kamen wir auf die Idee unser Logo als Bild an diese Wand aufzuhängen. Weil wir eine ganz genaue Vorstellung davon hatten, gab es die Optionen es anfertigen zu lassen, oder es selbst zu machen.

Material

Unsere Kollegen sind sehr geübt in der Holzbearbeitung, im 3D-Druck und allen steuer-/programmierbaren Elektronikbauteilen, weshalb wir uns darauf geeinigt haben, das Logo aus Holz zu fertigen und eine steuerbare LED-Einheit einzubauen. Alternativ hätten wir jeden Buchstaben auch in 3D drucken können, allerdings nicht in der gewünschten Größe. Dafür sind unsere Drucker zu klein, und wir hätten mehrere Segmente drucken und anschließend zusammenfügen müssen. Die Stelzen, auf denen die Buchstaben montiert wurden, sind aus Aluminium.

Der Gestaltungsprozess

Das Logo haben wir mithilfe einer 3D-Software entworfen. Außerdem haben wir auf einem großen Blatt Papier, das aus mehreren zusammengeklebten DIN/A3 Blättern bestand, eine 1:1 Schablone erstellt und als Vorlage für die Buchstaben genutzt. Die großen Buchstaben wurden aus Holz gefertigt, die kleinen aus Kunststoff mit dem 3D-Drucker.

Die Buchstaben wurden mit Abstandshaltern auf der mit Textilstoff bezogenen Rückwand montiert.

Die Hintergrundbeleuchtung

Um dem Logo-Bild noch mehr Pep zu geben, haben wir das Ganze mit programmierbaren RGB LED-Streifen versehen. Diese wurden in den Buchstaben, die auf der Rückseite offen sind, versteckt, so dass sie passives Licht auf die Rückwand des Logos erzeugen.

Das Endergebnis

Nach vielen Stunden Arbeit und Leidenschaft war es endlich soweit: Unser eigenes Firmenlogo auf einer mit Stoff bezogenen Rückwand und Hintergrundbeleuchtung ist fertig. Wir sind absolut begeistert und stolz auf das Ergebnis.

Der Entstehungsprozesses und das Endergebnis sind hier zu sehen: