Vincenzo Gibilmanno

Vincenzo Gibilmanno

Astro

2023-01-09

Unser Projektstundenerfassungs-Tool picotime

Wir von picoba haben Wochenlang nach einem geeigneten Tool zur Erfassung von Projektstunden gesucht. Leider konnten wir keines finden, dass unseren Vorstellungen enstpricht. Deshalb haben wir selbst ein Tool entwickelt, das einfach, effizient und von überall zugänglich ist.

Funktionen

Was picotime wirklich auszeichnet, ist sein Fokus auf Komfort und Effizienz. Mit nur wenigen Klicks können wir Projektstunden erstellen, bearbeiten und löschen, und mit praktischen Shortcuts und Drag-and-Drop-Funktionen können wir unsere Projektstunden erfassen, ohne ins Schwitzen zu kommen. Da wir picotime als Progressive Web App (PWA) entwickelt haben, kann picotime jederzeit und überall auf dem Smartphone genutzt werden.

Offline-Modus

Ein weiterer Aspekt ist, dass wir es auch nutzen können, wenn wir offline sind. Das ist besonders praktisch, wenn wir unterwegs sind und nicht immer Zugang zu einer Internetverbindung haben. Mit picotime können wir weiterhin unsere Zeiten erfassen und all unsere üblichen Aktionen ausführen, auch wenn wir offline sind. Und wenn wir wieder Zugang zum Internet haben, können wir unsere Aktionen mit dem Server synchronisieren, so dass wir keine Daten verlieren.

Erweiterbar

Mit picotime können Daten ganz einfach mit gängigen Systemen wie easybill und weclapp synchronisiert werden. Wir haben picotime dennoch so flexibel und anpassungsfähig wie möglich gestaltet, dass das Hinzufügen neuer Drittanbieter-Integrationen ein Kinderspiel ist. So kann bei Interesse eine Anbindung an SAP, Microsoft Dynamics 365 oder anderen Systemen eingebaut werden. Rein aus Neugier haben wir beispielsweise eine Anbindung an Google Sheets implementiert, womit die komplette Projektstundenerfassung durchgeführt werden kann.

Eigene Erfahrung

Wir haben die Vorteile von picotime persönlich erfahren - in unseren früheren Unternehmen hatten wir mit dem zeitraubenden und stressigen Prozess der Projektstundenerfassung am Wochen- bzw. Monatsende zu kämpfen. Aber mit picotime dauert es nur noch Sekunden, unsere Stunden am Ende des Tages zu erfassen. Wir haben auch von anderen Unternehmen gehört, die von ähnlichen Herausforderungen bei der Projektstundenerfassung berichtet haben, was picotime zu einer wertvollen Lösung macht, um diesen Prozess zu rationalisieren und wertvolle Zeit und Energie zu sparen

Fazit

Wir wissen aus erster Hand, wie frustrierend es sein kann, klobige, zeitraubende Projektstundenerfassungs Tools zu benutzen. Es kann zwar verlockend sein, auf bereits vorhandene Ressourcen und Tools zurückzugreifen, um an das Ziel zu kommen, aber es hat auch seine Vorteile, etwas von Grund auf neu zu bauen. Zum einen hast du die volle Kontrolle über das Endergebnis und kannst sicherstellen, dass es deinen speziellen Bedürfnissen und Anforderungen entspricht. Außerdem kann es unglaublich lohnend sein, etwas von Grund auf neu zu bauen, da du dabei neue Fähigkeiten und Techniken erlernen kannst.

Natürlich ist es wichtig, die Vor- und Nachteile jeder Methode abzuwägen und eine Entscheidung zu treffen, die für deine Ziele am besten geeignet ist. Aber scheue dich nicht, den weniger befahrenen Weg zu gehen und etwas für dich selbst zu bauen.

Mit picotime haben wir uns selbst sehr bereichert.

Zur picotime Seite